Lesestunde in der Volksschule Perjen

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Am Freitag, dem 5. April, besuchten 8 Schülerinnen und Schüler die 1. Klasse der Volksschule Perjen. Eingeladen hatte die Volksschullehrerin Carla Schatz, weil ihre Kleinen „Die „großen“ Schülerinnen und Schüler bewundern würden“.

Die angehenden Maturantinnen und Maturanten hatten sich im Vorfeld bereits Kinderbücher angesehen und auf eine „Lesestunde“ vorbereitet. Es gab weder seitens der „Großen“ noch der „Kleinen“ die geringsten Berührungsängste und alle waren in Kleingruppen mit Feuereifer dabei, die spannenden Geschichten zu lesen. Für die Achtklässler war es eine neue Erfahrung, in die Rolle der Lehrerin/des Lehrers zu schlüpfen. Eine kleine Jause bildete den Abschluss, ehe die Achtklässler wieder in den Vormatura-Stress zurückkehrten.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die Volksschullehrerinnen versicherten, dass es im nächsten Schuljahr wieder eine Lesestunde geben müsse.

Werner Duschek

Kategorien: NewsProjekte