Besuch der Rockoper „Last Paradise Lost“ von Günter Werno, Andy Kuntz und Stephan Lill.

Am Donnerstag, den 16. März 2023, besuchten die Musikgruppen der 7. und 8. Klassen die Rockoper „Last Paradise Lost“. Für viele von uns war es der erste Besuch im Tiroler Landestheater, weshalb wir davon sehr beeindruckt und verzaubert waren. Durch die spektakuläre Lichtershow, die perfekt zur Rockoper passte, wirkte das Landestheater aufregend und imposant.
Der Inhalt basiert auf einer Geschichte von John Milton und handelt vom Kampf zwischen Gut und Böse sowie der Entstehung der Erbsünde Adam und Evas. Das Bühnenbild unterstrich abermals den eleganten Innenraum des Theaters. Der Boden der Bühne drehte sich mehrmals während des Stückes im Kreis, jedoch meisterten die Darsteller diese Herausforderung ausgezeichnet. Im Hintergrund bewegten sich auch Bäume, welche zusammen mit einem Schleier die Band nur andeutungsweise zeigte. Die Musik der deutschen Progressive Rock Band ‚Vanden Plas‘ passte sich sehr gut den Stimmungen der verschiedenen Charaktere an. Die Besetzung umfasste einen Gitarristen, einen Keyboarder, einen Bassisten und einen Schlagzeuger, allesamt virtuose Musiker. Wir fanden es sehr beeindruckend, dass die ganze Oper nur von diesen vier Instrumentalisten begleitet wurde und trotzdem – an passenden Stellen – ein sehr wuchtiger, symphonischer Klang aufkam. Unserer Meinung nach hätte die Musik allerdings gerne noch etwas lauter und härter sein können. Insgesamt genossen wir den wunderbaren Abend in einer der traditionsreichsten Kulturstätten Tirols und hoffen auf weitere derartige Highlights.

(Text: SchülerInnen der 7ab Musikklasse)

Last Paradise Lost