Vorlesetag im Pflegeheim in Grins
Im Rahmen des diesjährigen Vorlesetages am 21.3.2024, mit dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“, statteten einige Schülerinnen der 1. und 4. Klasse einen Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Sankt Josef“ in Grins ab. Das Programm an diesem Nachmittag war vielfältig und reichte von Basteln, Musik bis hin zum Vorlesen.
Gestartet wurde mit dem alljährlichen Binden der Palmbuschen. Dabei unterstützten die Mädchen die Seniorinnen tatkräftig und so entstanden allmählich viele kleine Palmbuschen, die am Palmsonntag dann geweiht wurden. Sowohl die Seniorinnen als auch die Mädchen hatten sichtlich Spaß an der Arbeit und natürlich durfte auch das Plaudern nicht zu kurz kommen.
Nach dem Basteln wurden kurze Texte vorgelesen. Die Mädchen stellten eine Auswahl von individuellen Lesetexten zusammen, die von Themen wie Frühling, Ostern, Dankbarkeit und Liebe handelten. Gespannt lauschten die Seniorinnen den vorgelesenen Geschichten. Musikalisch umrahmt wurden die Vorlesetexte durch die Schülerinnen Anna Siegele und Elena Siegele.
Abschließend kann man sagen, dass dieser Nachmittag für alle ein unvergessliches Erlebnis war und viele positive Eindrücke hinterließ. Es zeigt, wie Vorlesen Jung und Alt verbinden kann und wie wichtig es ist, miteinander Zeit zu verbringen und dadurch Aufmerksamkeit zu vermitteln.
Text und Fotos: Elke Siegele-Mallaun