Erfolgreiche Mannschaften des BRG Landeck beim Tiroler Schulschachfinale – Spannung bis zur letzten Partie!

Bei den Schulschachmannschaftsmeisterschaft am 8. März 2024 im BRG in der AU in Innsbruck war das BRG/BORG Landeck mit drei Teams in der Unterstufe, Oberstufe und bei den Mädchen in der Unterstufe vertreten. Insgesamt fast 250 Schüler aus Nord- und Osttirol kämpften in den Gruppen Volksschulen, Unterstufen, Oberstufen und Unterstufenmädchen um die Titel.
Das Unterstufenteam (Rendl Florian, Gabl Lukas, Pfandler Moritz, Thönig Elias und Fauner Franz-Josef) erreichte mit 8 Mannschaftspunkten (4 Mannschaftssiegen) sensationell den 3. Platz hinter dem Gymnasium Lienz und dem BRG in der Au!
Das Oberstufenteam (Rendl Andreas, Sailer Massimo, Stadlwieser Jonathan, Gruber Mike und Köhle Laurin) erzielte 5 Mannschaftspunkte und belegte nur aufgrund der Zweitwertung den 12. Platz unter insgesamt 15 Mannschaften – ex-aequo mit dem zehntplatzierten Meinhardinum Stams.

Das Mädchenteam (Keskin Simay, Gashi Arla, Umarova Chava und Plangger Maya) erzielte 7 Mannschaftspunkte und schrammte nur knapp am Stockerl vorbei – der fünfte Platz ist für den ersten Antritt trotzdem ein sehr gutes Ergebnis!
Die Schüler lieferten sich spannende Schachpartien und bewiesen strategisches und taktisches Geschick sowie eine beeindruckende Nervenstärke. Weil viele der Spieler bzw. Spielerinnen noch einige Jahre in ihrer jeweiligen Kategorie spielen dürfen, darf auch hoffnungsvoll in die Zukunft geschaut werden. Das BRG Landeck ist stolz auf seine jungen Schachtalente!

Bericht Schnegg Daniel, Fotos: Schnegg Daniel, Gantner Martin

Von links nach rechts: Benjamin La Poutre, Lukas Gabl, Franz-Josef Fauner, Elias Thönig, Leonhard Stefan, Pfandler Moritz (hinten), Laurin Köhle, Mike Gruber, Massimo Sailer, Jonathan Stadelwieser, Bastian Schlögl, Florian Rendl, Anna Eberhart, Arla Gashi und Simay Keskin