„Komm Schon, Du Willst Es Doch Auch“
Rechtzeitig zum Weltfrauentag am 8. März fand die Uraufführung des Stückes „Komm Schon, Du Willst Es Doch Auch“, das alle Sinne ansprechen und verkrustete Strukturen hinterfragen soll, im Treibhaus statt. Wenige Tage später gab es eine Wiederholung des Programms als Aufführung für SchülerInnen ab 16 im Haus der Musik.
Die Musikgruppe der 8. Klassen informierte sich zuerst anhand eines Trailers, der Einblick in die Musikauswahl sowie den Gesamtcharakter der Aufführung gab, und beschloss, gemeinsam nach Innsbruck zu fahren, um – quasi als Abschlussexkursion der Musikgruppe – diese Veranstaltung zu sehen.
Stark beeindruckt gaben sich die SchülerInnen vor allem von der professionellen Performance der 14 jungen Tiroler MusikerInnen, deren Songs u.a. von Nancy Sinatra, Esperanza Spalding, Lily Allen, Laing, Yasmo & die Klangkantine und Snarky Puppy von den Bandmitgliedern selbst arrangiert worden waren. Das sprachgewaltige Schauspiel und die mit Leben gefüllten Texte, vorgetragen von der Schauspielerin und Schauspielpädagogin Carmen Sanders-Gratl, führten wie ein roter Faden durch das Programm. Ergänzt wurde die Show zudem mit passenden visuellen Einspielungen.
Ein Beweis dafür, dass die Veranstaltung auch thematisch unsere SchülerInnen keinesfalls ‚kalt ließ‘, zeigten die angeregten Diskussionen darüber, ob Frauen im 21. Jahrhundert wirklich gleichberechtigt sind, oder ob es immer noch Bereiche gibt, in denen Aufholbedarf besteht.
Bericht Auer Katharina, Foto: Theresa Rudigier