Besuch von Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele im MINT-Lab

Am 1. Februar 2024 bekam das MINT-Lab Oberland Besuch von unserer Bildungslandesrätin Cornelia Hagele.

Das MINT-Lab Oberland, ein „Spiel- und Experimentierraum“ für die Schulen des Tiroler Oberlandes, ist in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Landeck untergebracht und wird vom Verein MINT-Oberland und durch die Bildungsdirektion Tirol unterstützt.

Die Landesrätin besuchte dabei die 3a Klasse des BRG Landeck, die einen Workshopnachmittag im MINT-Lab absolvierte. Auf dem Programm standen das Gestalten eines Notizbuches mit Holzeinband, Roboterprogrammierung und die Herstellung eines Lippenbalsams im Chemiesaal. Wie bei allen Workshoptagen waren die Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung dabei. Auch unsere Landesrätin probierte im Kreativ-Lab die 3D-Pens aus und bekam von den Schülerinnen ein Probedöschen von unserem Lippenbalsam und ein Notizbüchlein mit nach Hause.

Die Landesrätin konnte sich dabei ein Bild von den vielfältigen Schwerpunkten am Gymnasium Landeck machen, von denen einer im Bereich MINT angesiedelt ist. Sie informierte sich auch über die  MINT-Region Landeck. Das BRG/BORG Landeck als MINT-Gütesiegelschule und das MINT-Lab sind Partner dieser MINT-Region, die im Dezember 2023 in Wien ausgezeichnet wurde. Neben den wöchentlichen Workshops finden im MINT-Lab Fortbildungen für Lehrkräfte statt und es wurden und werden MINT-Unterrichtsmaterialien für Kindergarten, Volks- und Mittelschule entwickelt, die bereits in vielen Schulen eingesetzt werden.

Nach den Ferien steht auch bei der 3b Klasse ein Workshopvormittag im MINT-Lab auf dem Stundenplan. Darüber hinaus arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des MINT-Schwerpunktes und des Unterrichts in Kunst und Gestaltung, Technik und Design oder im Laborunterricht unseres Naturwissenschaftlichen Schwerpunktes immer wieder in den Räumlichkeiten des MINT-Lab.

Nähere Informationen zum MINT-Lab finden sich unter https://www.mint.tirol/lab/

Fotos: Kraler, Siegele, Stocker