„Chemie in der Flasche: Eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt des Bierbrauens“

Im Rahmen des Chemieunterrichts bekamen wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die einmalige Gelegenheit, unser eigenes Bier herzustellen. Um 7:30 Uhr trafen wir im Chemiesaal ein und begannen mit dem Anrüsten. Unter Anleitung unseres Lehrers folgte danach das stufenweise Einmaischen auf bis zu 78° C.

Beim Einmaischen

Während des Brauvorgangs wurden wir immer wieder dazu angehalten, die Temperatur, den pH-Wert und den Fermentationsprozess zu kontrollieren, um die Qualität des Bieres zu gewährleisten.

Protokollführung

Eine sehr wichtige Aufgabe war die Durchführung der Jodprobe. Durch diese wurde sichergestellt, dass sich keine Stärke mehr in der Würze befindet.

Nach mehrmaligem Abläutern wurde schließlich Hopfen zur Würze hinzugegeben. Die Hefe wurde nach dem Filtern und Abkühlen als letzte Zutat zugesetzt.

Nun muss die Würze eine Woche lang im Edelstahlkessel gären, bevor wir sie in Flaschen abfüllen können. Jetzt arbeiten die Hefepilze und verstoffwechseln den Zucker in Alkohol.

Gärung

Nach erfolgter Abfüllung in Flaschen wird das Bier noch weiter reifen müssen, bevor wir damit auf die dann hoffentlich bestandene Matura anstoßen können.

Katharina Heiß, 8a

Kategorien: NaturwissenschaftenNews