Biberwettbewerb 2022

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Vom 7. Nov. bis 18. Nov. 2022 fand der „Biber der Informatik“ zum sechzehnten Mal in Österreich statt. Beim Wettbewerb wurden die Fragen in Form von Rätseln präsentiert, wodurch das Lösen der Aufgaben mehr Spaß machte und die Informatikkonzepte leicht zugänglich gemacht wurden. Ziel war und ist es, SchülerInnen mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen und sich mehr mit der Materie und deren Umfeld zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unter­schiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe innerhalb von 35 Minuten, sowie 15 in den höheren Schulstufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Zusammengestellt wurden sie von internationalen Informatik-Fachleuten und PädagogInnen.

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es jeweils Punkteabzüge. Nach zwei coronabedingten Jahren mit ca. 30000 TeilnehmerInnen konnte die TeilnehmerInnenzahl wieder deutlich auf fast 45000 vergrößert werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten sich in bewährter Manier wiederum gut in Szene setzen. Hervorzuheben sind die Landessiegerin Ellie Schuler aus der 4b Klasse in der Kategorie Meteor und der Landesfünfte Lorenz Ehrlich aus der 7b Klasse in der Kategorie Senior. Stolz dürfen aber alle TeilnehmerInnen des Gymnasiums sein, denn sie liegen in der Punkteverteilungsstatistik in allen Kategorien über dem Landes- und Bundesschnitt.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.

Preisverteilung

Preisverteilung

Kategorien: NaturwissenschaftenNews