GYM Schülerinnen schenken ihre Freizeit

Verena Plank, Sara Tiefenbrunn, Sarah Amon, Laura Gitterle, Daniela Männel-Holzer (nicht auf dem Foto: Rebecca Schweisgut)

Am Gymnasium Landeck wurden vor kurzem wieder die Zeugnisse für das Projekt „Zeit schenken“ überreicht. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Freiwilligen Zentrums der Caritas Tirol.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schenken einen Teil ihrer Freizeit Menschen, die sie brauchen.

Im Schuljahr 19/20 waren vier Schülerinnen beim Projekt „Zeit schenken“ aktiv. Zwei Schülerinnen besuchten regelmäßig Seniorinnen und Senioren des Altersheims in Grins, weitere zwei Schülerinnen beschäftigten sich mit den Kindern im Haus Terra in Perfuchs.

Wenn man den Schülerinnen bei ihren Berichten über die Tätigkeiten in den diversen sozialen Einrichtungen zuhört, kann man immer wieder feststellen, dass „Zeit schenken“ eine wichtige Bereicherung in ihrer persönlichen Entwicklung darstellt.

Heuer musste die Überreichung der Zertifikate im kleinen Rahmen stattfinden. Die Schülerinnen wurden in gemütlicher Atmosphäre bei Limo und Kuchen für ihren Einsatz belohnt.  Es war leider auch ein kleines Abschied nehmen mit dabei, da die langjährige Betreuerin des Projektes vom Freiwilligen Zentrum der Caritas Tirol – Verena Plank – Mitte August in Karenz geht. Wir bedanken uns sehr herzlich für die ausgezeichnete Betreuung in den letzten Jahren und wünschen ihr Alles Gute für die Geburt ihres Kindes.

Ein herzliches Dankeschön gebührt aber auch Prof. Mag. Daniela Männel-Holzer, die sich seit Jahren am BRG/BORG Landeck um das Projekt „Zeit schenken“ kümmert und jedes Jahr ein kleines Team motivierter Schülerinnen und Schüler findet.